Zweiter Karriereweg als Kundenberater im Direktvertrieb

Jeden Monat starten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren zweiten Karriereweg bei ERGO Direkt als Kundenberater im Direktvertrieb. Erfahren Sie hier, wie der Weg vom Bewerbungsverfahren bis hin zur Basisausbildung verläuft.

Mein Name ist Kevin Born. Ich habe im September 2017 die Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei ERGO Direkt begonnen.

Im Rahmen meiner Ausbildung war ich für vier Monate in der Personalabteilung – Verkauf und Qualität – eingesetzt. In dieser Zeit habe ich die Quereinsteiger vom Bewerbungsverfahren bis zur Zertifikatsübergabe begleitet. Besonders war ich für die Fach- und Verkaufsschulungen sowie die Telefonie-Betreuung zuständig. 

Vom Quereinsteiger zum Kundenberater im Direktvertrieb

Die Quereinsteiger kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. So treffen am ersten Tag ehemalige Verkäufer im Einzelhandel auf Angestellte aus dem sozialen Bereich oder Selbstständige. Sie lernen die nächsten drei Monate gemeinsam die verschiedenen Versicherungen und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen kennen.

„Mit Quereinsteigern zu arbeiten bedeutet immer frischen Wind für ein Unternehmen. Quereinsteiger hinterfragen viel und bringen frische und neue Ideen, da sie noch keine Betriebsblindheit besitzen.“

 Alexandra Köppel-Hirsch, Referentin Verkauf & Qualität der Personalentwicklung

Ablauf des Bewerbungsverfahrens

Wird ein zukünftiger Bewerber durch Werbeanzeigen, Bekannte oder auch Zeitungsanzeigen auf ERGO Direkt aufmerksam, so kann er sich völlig unkompliziert auf verschiedenen Wegen bei uns bewerben. Die Bewerber können telefonisch oder per E-Mail direkt mit dem Recruitment-Team in Kontakt treten oder sich gleich über das Online-Portal bewerben.

Im ersten Schritt findet ein Telefoninterview statt. Hier wird Grundsätzliches zur Tätigkeit, zur Einarbeitung, zu den Arbeitszeiten und dem Verdienst besprochen. Im Anschluss findet natürlich noch ein persönliches Gespräch statt. In diesem wird geklärt, ob wir zum Bewerber und umgekehrt, der Bewerber gut zu uns passt. Anschließend werden dem Bewerber noch die Arbeitsplätze im Call Center gezeigt.

Damit der Bewerber einen ersten Eindruck von seiner zukünftigen Tätigkeit hat, kann er sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens schon mal im Telefonieren ausprobieren. Außerdem lernt der Kandidat einen Teamleiter aus dem Call Center kennen. Nach den persönlichen Gesprächen hat der Bewerber und auch wir einen guten Eindruck, ob wir gut zusammenpassen.

Während des gesamten Auswahlverfahrens ist es uns wichtig, dass der Bewerber schnelle Informationen erhält und wir mit ihm in Kontakt bleiben. 

 

„Was mir besonders gefallen hat, war die schnelle und einfache Bewerbung bei ERGO Direkt. Die Möglichkeit einer Onlinebewerbung und die raschen Rückrufe haben die Bewerbungszeit sehr kurz gehalten und haben so eine gute private Planung ermöglicht.“

Rosalie Vogel, neue Kundenberaterin im Direktvertrieb

Rosalie Vogel

 

Nötige Eigenschaften eines Kundenberaters im Direktvertrieb

Einen guten Kundenberater im Direktvertrieb zeichnet vor allem aus:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • eine gute Stimme
  • gute Ausdrucksfähigkeit
  • starke Kunden- und Vertriebsorientierung

 

Der erste Arbeitstag bei ERGO Direkt

Zu Beginn steht für die Neuankömmlinge eine Führung durch die verschiedenen Räume der ERGO Direkt an und jeder lernt seinen zukünftigen Arbeitsplatz kennen. Anschließend werden die Fotos für die eigene Mitarbeiterkarte geschossen und einige andere organisatorische Dinge stehen an.

Gleich am Nachmittag beginnt schon die erste Schulung mit den rechtlichen Grundlagen und der Startschuss für die Basisausbildung in den nächsten Wochen ist gefallen.

 

So geht es weiter…

Die Schwerpunkte liegen auf den Themen Versicherungen, Rechtsgrundlagen und Verkauf. Jeder Teilnehmer lernt nicht nur für den Beruf, sondern auch wichtiges Wissen für Zuhause – Welche Versicherungen sind für mich wichtig?  Worauf muss ich generell bei einem Kauf/Geschäftsabschluss achten?

Nach kurzer Zeit, übertragen sich die Erkenntnisse aus den Verkaufsschulungen in das private Umfeld. So fallen den neuen Mitarbeitern zum Beispiel die versteckten Botschaften in der Werbung schneller auf. 

Die nächsten Wochen sind gespickt mit Präsenzschulungen der verschiedenen Themen und den ersten Praxiserfahrungen mit unseren vielseitigen Kunden. Die Referenten der Personalentwicklung vermitteln, neben dem versicherungsrechtlichen Wissen und den vielen Tarifen, auch die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Beratungs- und Verkaufsgespräch.

 

Basisausbildung in der Telefonie

Bereits nach drei Wochen stehen die ersten Kundengespräche an. Im Tandem, zusammen mit einem Kollegen, werden die ersten Erfahrungen in der Telefonie gesammelt.

In dieser Zeit erweitern sich die Schulungsblöcke mit unterschiedlichen Tarifen und anschließenden Praxis- und Verkaufsphasen, um das neu Gelernte zu festigen und mit Verkaufs- und Kommunikationstechniken zu verknüpfen. Währenddessen finden immer wieder kleinere Tests statt, um für unsere Kunden die Qualität der Berater zu sichern.

 

Nach der Basisausbildung

Nach bestandenen Abschlussprüfungen erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat von ERGO Direkt über die erfolgreich absolvierte Basisausbildung zum Kundenberater im Direktvertrieb.

Die frisch gebackenen Kundenberater freuen sich nun auf ihre neuen Kollegen im Call Center.

 

Ich habe Ihr Interesse an einer Ausbildung und Tätigkeit, als Kundenberater im Direktvertrieb, bei ERGO Direkt geweckt?

Dann bewerben Sie sich gleich online unter: www.ergodirekt.de/quereinsteiger

 

 
Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Ausführliche Informationen finden Sie im Datenschutzbereich unserer Webseite.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...