Direktmarketing-Manager: Manchmal Gärtner, öfter Detektiv

Das Internet ist inzwischen fester Bestandteil unseres Alltags. Auch Versicherungskunden sind dort unterwegs. Mein Job ist, sie zu finden.

Direktmarketing-Manager

Roland Farnbacher auf der Suche nach der richtigen Online-Strategie.

Menschen nach dem Gießkannenprinzip anzusprechen, macht nur selten Sinn. Ein Hauptziel im Vertrieb ist, den richtigen Personen zur richtigen Zeit das richtige Produkt zu präsentieren. Streuverluste sollen so reduziert werden. Sie kosten viel Geld und nerven die Nutzer. Besonders das Internet bietet gute Möglichkeiten die gesuchten Interessenten relativ genau aufzuspüren. In unserer neuen Serie „Was macht eigentlich ein … ?“ stellen wir Ihnen verschiedene Berufe bei ERGO Direkt Versicherungen vor.

Steckbrief Roland Farnbacher

Vom Werkzeugmechaniker zum Direktmarketing-Manager bei einer Versicherung

Als ich 1990 eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker begann, ahnte ich noch nicht, in welche Richtung es mich beruflich einmal verschlägt. Das Abenteuer Online-Marketing startete Jahre später, im September 1999 – also im gleichen Monat, als die offizielle Testphase Googles beendet wurde. 🙂
Aus einem Praktikum in einer Online-Agentur wurden schließlich mehrere Jahre als Konzeptioner und Projektleiter. Es folgten ein Job bei einem Maschinenbauer und schließlich die Anstellung bei ERGO Direkt. Die beworbenen Produkte und Kunden waren zwar unterschiedlich. Was sich in der Zeit nicht änderte, war mein Schwerpunkt auf Online-Marketing und -Vertrieb.

Was macht ein Direktmarketing-Manager?

Bei ERGO Direkt kümmern sich Direktmarketing-Manager, um die Umsetzung von Vertriebskonzepten für On- und Offline-Maßnahmen (zum Beispiel Website, Vergleichsrechner, Mailings, Beilagen, Telefonie). Sie tragen die Verantwortung von der Idee über die Durchführung bis zur Überwachen des Erfolgs und mögliche Optimierungen.

Direktmarketing-Manager SEM

Das tägliche Arbeitsfeld von Roland Farnbacher: Google.

Ich selbst betreue unter anderem das Thema Suchmaschinenmarketing für Lebensversicherungen. Das umfasst die Anzeigenschaltung in Suchmaschinen (= SEA, Search Engine Advertising) und die Suchmaschinenoptimierung (= SEO, Search Engine Optimization). Aufgrund meines Schwerpunktes ist ein sehr gutes Wissen rund um die Werbemöglichkeiten, Zusammenhänge und Entwicklungen im Internet nötig. Dies umfasst auch Kenntnisse der grafischen, textlichen und technischen Optionen und Rahmenbedingungen im Web.

Wichtig ist zudem, stets den Markt und die Mitbewerber im Auge zu behalten. So beeinflusst zum Beispiel die Finanzkrise das Kaufverhalten der Nutzer genauso, wie gesetzliche Regelungen oder neue Produkte und Aktionen von Mitbewerben. Neugierig und offen für Veränderungen sollte man da in meinem Job schon sein. Mit internen Spezialisten und externen Partnern stimme ich mich fast täglich ab. Das können Techniker sein, aber beispielsweise auch Grafiker, Controller, Juristen oder Mathematiker. Daher ist es das A und O, mit unterschiedlichsten Menschen gut kommunizieren zu können.

Abteilungsübergreifende Aufgaben

Außerdem geben Direktmarketing-Manager Impulse zur Optimierung bestehender und Einführung neuer Produkte und Prozesse. Zusätzlich vertreten sie vertriebliche Interessen in übergreifenden Projekten und Arbeitsgruppen. Beispielsweise arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Direktmarketing-Manager und stellvertretender Teamleiter noch beim Unternehmensblog und in einer Arbeitsgruppe zum Thema Mobile Marketing mit.

Und was hat es mit dem Detektiv auf sich?

Nicht erst in Zeiten knapper Budgets, versuchen Direktmarketing-Manager, das zur Verfügung stehende Geld möglichst effizient einzusetzen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Werber „mit dem Megafon auf Kundenfang“ gingen. Sogenannte Targeting-Mechanismen helfen, gezielt die Personen im Netz zu identifizieren, die Interesse am Produkt haben könnten. Wichtig für uns bei ERGO Direkt ist, dass dabei stets die Regeln des Datenschutzes beachtet werden.

Sie haben ebenfalls Lust auf einen Job bei ERGO Direkt bekommen? 
Hier gibt es alle Infos zu ERGO Direkt als Arbeitgeber.

Sie können sich auch gleich direkt für den Job als Direktmarketing-Manager bei uns bewerben.

Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...