Die ersten Tage als Azubi bei ERGO Direkt

Auszubildende 2017

Unsere neuen Auszubildenden

Am 1. September starteten 13 neue Auszubildende ins Berufsleben. Unter ihnen Sebastian Wurm, Kristina Hofmann und Manuel Meyer, die von ihren Erlebnissen in den ersten Tagen erzählen. 

Ein kurzer Rückblick auf unseren Start in die Ausbildung

Wir sind insgesamt 13 Auszubildende im ersten Lehrjahr in verschiedenen Berufsbildern. Acht Kaufleute für Versicherungen und Finanzen sowie fünf Fachinformatiker. Darunter befinden sich vier Verbundstudenten, wovon drei den akademischen Grad „Bachelor of Arts Wirtschaftswissenschaften“ erlangen werden und einer mit dem Titel „Bachelor of Science Informatik“. Wir sind die drei Bachelor of Arts Verbundstudenten und erzählen jetzt von unseren ersten Tagen bei ERGO Direkt. 🙂

Bereits am ersten Tag haben wir die Abteilung Ausbildung, einen unserer Vorstände Dr. Jörg Stoffels und die Jugend- und Auszubildendenvertretung kennenlernen. Am Nachmittag folgte dann das erste Highlight: die Hausrallye. Gemeinsam mit drei Auszubildenden des zweiten Lehrjahres suchten wir im Haus nach versteckten QR-Codes. Dahinter verbargen sich Fragen, die wir in den verschiedenen Abteilungen stellten, wodurch wir einen Einblick in die Fachbereiche erhielten und erste Kontakte knüpfen konnten.

Die folgende Woche verbrachten wir gemeinsam in der Jugendherberge Dinkelsbühl, in der das Teambuilding im Fokus stand. Doch auch das Unternehmen sollte nicht zu kurz kommen. Wir recherchierten wichtige Infos zu ERGO und ERGO Direkt, zur Ausbildung, und wir lernten, wie wichtig Spielregeln sind.

 

Mit welchen Erwartungen/Gefühlen sind wir am 01.09.2017 zu ERGO Direkt gekommen?

Bei ERGO Direkt startet für uns ein neuer Lebensabschnitt, den wir nervös und zugleich aufgeregt angetreten sind. Erwartet haben wir, neue Menschen kennenzulernen, viel Wissenswertes zu erlernen und gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet zu werden.

 

Unsere Auszubildenden bei einer Teambuilding Maßnahme in Dinkelsbühl

Was waren unsere Höhepunkte

in Dinkelsbühl?

 

 

 

 

Die verschiedenen Teambuildingmaßnahmen waren sehr abwechslungsreich und wir konnten uns besser kennen lernen. Vor allem die Outdoorchallenge, bei der wir um Dinkelsbühl wanderten und diverse Aufgaben meistern konnten, kam bei uns gut an. Als besonders unterhaltsam empfanden wir das abendliche Kartenspielen und die Gespräche, die dabei entstanden sind.

 

 

Wie haben wir die Zusammenarbeit mit den anderen Lehrjahren erlebt?

Bei ERGO Direkt ist es üblich, dass sich die Lehrjahre gegenseitig unterstützen. So haben uns Auszubildende aus dem 2. und 3. Lehrjahr in einem Workshop erklärt, wie wir uns in den PC-Systemen zurechtfinden. Durch diese Vorgehensweise konnten wir sehen, dass den Azubis bereits in der Ausbildung Verantwortung übertragen wird. Zudem wird dadurch der Kontakt zwischen den Lehrjahren gefördert und wir können von den Erfahrungen der höheren Lehrjahre profitieren.

 

Wie geht es jetzt für uns weiter?

Nachdem die Fachinformatiker zwei Wochen die Berufsschule besuchten, bearbeiten sie nun hier im Haus ihre ersten IT-Portal Aufträge. Währenddessen startete bei den Kaufleuten die Azubi-Basisausbildung, in der sie die Grundlagen zu den verschiedenen Tarifen kennenlernen, um sie danach in den Fachbereichen anwenden zu können.

Herzlich Willkommen

„Wir, die Abteilung Ausbildung von ERGO Direkt, heißen alle neuen Auszubildenden herzlich Willkommen und wünschen einen guten Start ins Berufsleben!“

Sie wollen nächstes Jahr auch dabei sein? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Bei ERGO Direkt Versicherungen können Sie auf verschiedenen Wegen in Ihre berufliche Zukunft starten.

  • Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation
  • Bachelor of Arts (B.A.) Wirtschaftswissenschaften – Schwerpunkt BWL
    mit Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik
    mit Ausbildung Informatikkaufmann/-kauffrau
  • Bachelor of Science (B.Sc.) Informatik
    mit Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w)
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w)

Mehr Infos finden Sie hier: www.ergodirekt.de/azubi

 

Letzte Beiträge des Bloggers:
 
Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...