Familienglück – das ist unseren Facebook-Fans wichtig

Familienglück in FacebookWeihnachten rückt immer näher und damit die Zeit im Jahr, die wir im Kreise unserer Lieben verbringen und Familienglück genießen wollen. Doch was macht Familienglück eigentlich aus? Wir haben unsere Facebook-Fans gefragt.

Der Duden definiert Familienglück als „glückliches zufriedenes Dasein einer Familie“ oder „häusliches Glück“. Dabei spielt es keine Rolle, welches Familienmodell man lebt. Die klassische Familie mit zwei Kindern und Hund kann ebenso glücklich machen wie eine Patchwork-Familie, eine Großfamilie oder alleinerziehend zu sein.

Familienglück auf Facebook

An unserem Aufruf, den nachfolgenden Satz zu vervollständigen, haben sich im November knapp 300 Nutzer beteiligt. Wir erhielten viele unterschiedliche Antworten. Aber in einem ähneln sie sich alle: Sie waren durchweg positiv! Die für mich schönsten Rückmeldungen habe ich hier für Sie zusammengestellt:

Familienglück bedeutet für mich …

  • Zusammenhalt, Wärme, Vertrauen, Stärke und Liebe. Ich habe nur noch einen kleinen Teil meiner Familie, hauptsächlich meine Geschwister, aber sie sind für mich das Größte! Familie ist sehr wichtig und in schweren Zeiten hält man zusammen! Familie baut einen auf und zieht einen vom Boden wieder hoch! Familie wächst mit jedem Zeitpunkt und mit jedem Herzschlag.
  • mit meiner Tochter Zeit zu verbringen.… Zeit mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Kindern zu genießen.
  • sich aufeinander verlassen zu können.
  • mit einer gesunden Familie viele tolle und spannende Momente zu erleben! Familienglück ist es auch, wenn man zusammen in einen Urlaub fahren kann und gemeinsam neue Eindrücke sammelt.
  • sich immer aufeinander verlassen zu können, ohne große Worte!
  • nicht allein zu sein. Es ist immer jemand zuhause und wenn es nur mal meine Katzen sind. Es ist oft laut und unordentlich und es fühlt sich viel richtiger an, als leise und aufgeräumt. Man bekommt schon nach dem Aufstehen das erste Lächeln, muss den Kaffee nicht mehr alleine trinken und überhaupt ist gemeinsam immer besser als einsam.

Alle weiteren Antworten können Sie direkt in unserem Facebook-Kanal nachlesen.

Gemeinsam Zeit verbringen

Damit genau dieses Familienglück erhalten bleibt, sollte man möglichst viel gemeinsame Zeit mit der Familie verbringen. Gemeinsame Zeit kann in Form einer gemeinsamen Mahlzeit am Tag stattfinden. Machen Sie sich doch auch auf die Suche nach einen Hobby oder einem Sport, bei dem alle Familienmitglieder Spaß haben. Wichtig ist, gemeinsame Zeit nicht nur an Weihnachten einzuplanen.

Weitere Informationen rund um das Thema „Familienglück“ finden Sie auch in unserem Themenschwerpunkt

Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...