Erkältung? Nicht bei mir!

Tipps gegen ErkältungJetzt ist wieder die typische Zeit, in der viele Leute husten und schnupfen. Wir haben Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen und fühlen uns richtig schlapp. Meine Tipps gegen eine Erkältung.

Die Erkältung zählt in Deutschland uns zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Erwachsene erwischt es etwa zwei Mal im Jahr, Kinder noch deutlich häufiger.

Hat man sich einmal eine Erkältung eingefangen, so hilft nichts wirklich, außer etwa sieben Tage zu warten und in der Zeit die Krankheitssymptome einigermaßen zu bekämpfen.

Wer möchte da nicht den optimalen Tipp, um bei der nächsten Erkältungswelle nicht mit dabei zu sein?

Mein persönliches Geheim-Rezept: Ingwertee, Vitamine und warme Füße

Regelmäßig Ingwertee mit viel Zitrone und Honig zu trinken, hilft gleich auf mehrere Weise. Die wertvollen Inhaltsstoffe des Ingwers regen die Durchblutung an und sorgen so für einen von innen wärmenden Effekt. Die Zitrone spendet Vitamin C und stärkt das Immunsystem. Viel trinken ermöglicht die Sekrete zu verflüssigen, um die Schleimhäute in den Atmungsorganen frei zu halten.

Auf unserer Webseite haben wir jede Menge Tipps zur Stärkung des Immunsystems für Sie gesammelt.

Omas Hausrezept

Schon meine Oma hat empfohlen, immer für warme Füße zu sorgen. Heute ist das sogar wissenschaftlich bestätigt. Wenn die Körperoberfläche auskühlt, ziehen sich die Blutgefäße zusammen. Die verminderte Durchblutung schränkt die Immunabwehr ein. Dann haben Erkältungsviren, die jetzt ohnehin ständig vorhanden sind, leichtes Spiel.

Wenn man sich dann noch gut ernährt, kann fast nichts mehr schief gehen. Mit einer selbstgemachten Hühnersuppe mit viel Gemüse und einer täglichen Ration frisches Obst geben Sie Ihrem Organismus genau die Stoffe, mit denen er sich am besten gegen Krankheitserreger wehren kann.

Mit welchen Rezepten haben Sie gute Erfahrungen gegen eine Erkältung gemacht?

Was sagen Sie zu diesem Thema?

1 Kommentar

  1. Renate Mattheier schreibt am 24. Februar 2014 um 21:17:

    Super Birgit, damit bleiben wir gesund….

Kommentar verfassen:

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Ausführliche Informationen finden Sie im Datenschutzbereich unserer Webseite.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...