Vom Startup zur Versicherung

ERGO Direkt war am 9. Oktober zum zweiten Mal Gastgeber des Webmontags und auch dieser Abend war ausgebucht. Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung 2015 diskutierten interne wie externe Gäste über Versicherungsthemen und Online im Allgemeinen.

Mit-Veranstalter und Moderator Stefan Peter Roos führte ein Interview mit den Gastgebern des Abends, Manuel Nothelfer und Dennis Just. Die beiden erzählten von ihren Gründungen Knip (Just) und betreut.de (Nothelfer) und was sie letztendlich dazu bewogen hat, in einen Versicherungskonzern zu wechseln.

Ziemlich viel „Berlin“ hier in Franken

Bei beiden war es die klare Perspektive im Konzern, den Kunden auf allen Kanälen gleichwertig zu bedienen. „Das ist nicht weniger als ein kompletter mindset-change im Versicherungsmarkt, das hat mich daran gereizt bei ERGO Direkt an Board zu kommen.“ Und Dennis Just fügt lachend hinzu: „Die Menschen, die ich hier vorgefunden habe, da ist schon sehr viel Berlin drin und das ist ein Riesenkompliment, denn ich bin gebürtiger Berliner.“

Daten und Spiele

 

Stefanie Krügl von HR Innovation berichtete unter dem Titel „Bessere Entscheidungen durch People Analytics?“ von einer Methode für Personaldaten, die verknüpft mit externen Daten Rückschlüsse beispielsweise für erfolgreiches Recruiting geben kann. Aufgrund der Datensensibilität ist vor allem der verantwortungsbewusste Umgang unverzichtbar. Darüber war man sich auch in der regen Anschlussdiskussion einig.

 

 

Der Erlanger Internetpionier und erfolgreiche Gründer Michel Lindenberg (z.B. Stayfriends) berichtete über seine neueste Idee elo, eine Social Gaming App, die bekannte Titel aus der Brettspielwelt und den beliebtesten mobilen Spielen zusammenbringt.

 

Das Wichtigste in zwei Minuten

 

Den Abschluss bildeten 2-minütige Ideenpitches, bei denen zahlreiche Veranstaltungsankündigungen und Ideen zeigten, dass es sich lohnt, Nürnberg und die fränkische Umgebung auf dem digitalen Radar zu haben. Bei einem Snack, Getränken und vielen Gesprächsrunden klang der Abend in entspannter Atmosphäre aus.

Vielen Dank an die beiden Veranstalter Markus Teschner und Stefan Peter Roos. Wir freuen uns schon auf den nächsten Webmontag.

 

Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Ausführliche Informationen finden Sie im Datenschutzbereich unserer Webseite.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...