Als Redner bei der Insurtech-Konferenz DIA (Digital Insurance Agenda)

ERGO Direkt bei der DIA InsurTech-Konferenz

Am 10. und 11. Mai 2017 kamen die Innovatoren der Versicherungswirtschaft in Amsterdam zusammen. Die Branche traf sich auf der „Digital Insurance Agenda“, einer der größten InsurTech-Konferenzen weltweit. Ich war ebenfalls dabei – als Besucher und als Redner!

In der Branche herrscht allgemeine Aufbruchstimmung. Das wurde mir an den zwei Konferenztagen deutlich. Alle möchten neue Wege gehen und Sachen ausprobieren. Vor allem der Kunde rückt weiter in den Mittelpunkt: Auf allen Kommunikationskanälen und über sämtliche Geräte hinweg soll er Versicherungen kaufen und seine Versicherungsangelegenheiten steuern können – und zwar so einfach und so schnell wie möglich. Eine Versicherung abzuschließen, soll zum Erlebnis werden.

Die DIA: professionell, aber trotzdem entspannt

Die „Digital Insurance Agenda“ ist eine sehr professionelle, aber trotzdem entspannte Veranstaltung. Beeindruckend war die Location: ein ehemaliges Gaswerk in Amsterdam, das beinahe einer Arena gleicht. Verblüffend war der Auftakt: ein Vortrag über Chess-Boxing, eine um das Jahr 2000 entwickelte Kampfsportart, bei der die Gegner abwechselnd im Schachspiel und im Boxen antreten. Auf diese Idee muss man erst mal kommen, Respekt!

DIA InsurchTech Konferenz ERGO Direkt

Innovative Lösungen bei ERGO Direkt

Schon am ersten Veranstaltungstag durfte ich selbst ran. Gemeinsam mit unserem Partner Faktor Zehn habe ich auf der DIA unseren neuen Berechnungsservice, die OfferEngine für Haftpflicht, vorgestellt. Sie kommt zum Einsatz, wenn ein Kunde online oder am Telefon ein Angebot für eine Haftpflichtversicherung anfordert. Dann erstellt, validiert und berechnet der Service einen Vorschlag für den Versicherungsvertrag.

Neuartig an dieser Lösung ist, dass sich die Benutzeroberfläche, die der Kunde auf unserer Website sieht, automatisch umstellen kann, sobald wir am Versicherungsprodukt eine Änderung vornehmen. Auch das CRM, das unsere Kollegen bei der Telefonberatung verwenden, kann sich mithilfe der OfferEngine dynamisch anpassen. Das erspart uns viele Abstimmungen und Arbeitsaufwand. Außerdem ist sichergestellt, dass alle Systeme immer auf dem gleichen Stand die Produkte berechnen.

Wie leicht sich der Berechnungsservice innerhalb von Minuten um zusätzliche Leistungen erweitern lässt, stellten wir dem DIA-Publikum bei einer Live-Demo vor. Dabei haben wir unser aktuelles Haftpflichtprodukt um eine fiktive Absicherung gegen Cyber-Risiken ergänzt. Die neue Leistung konnten wir direkt in die Angebotsberechnung einbeziehen und hätten das neue Produkt theoretisch sofort online über unseren Tarifrechner verkaufen können.

Wie es ist, vor 850 Leuten auf Englisch zu reden

Das erste Mal vor 850 Leuten (ausverkauft!) einen Vortrag auf Englisch zu
halten, war ein tolles Erlebnis. Bei meinem ersten Fachvortrag auf Deutsch und vor 300 Leuten war ich deutlich nervöser. Die familiäre Atmosphäre der DIA hat mir jedoch dieses Mal geholfen, entspannter zu werden. Auch der professionelle Probevortrag am Vorabend nahm mir die Angst. Die Präsentation hat sich einfach gut angefühlt, auch wenn ich mich in dem Moment nicht mehr an meine Vorsätze erinnern konnte, „langsam sprechen“ zum Beispiel.

Das Feedback zu unserem Vortrag war zwar gering, aber dafür positiv. Das hatte den Vorteil, dass wir uns mit den Feedback-Gebern in Ruhe unterhalten konnten. Es kommt ja nicht auf die Masse an, sondern auf die Qualität!

Tipp: Mark Klein, Chief Digital Officer der ERGO Digital Ventures AG, nahm ebenfalls an der DIA teil. Seine Eindrücke schildert er im ERGO Blog.

 
Was sagen Sie zu diesem Thema?

Kommentar verfassen:

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beachten wir die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung.
Ausführliche Informationen finden Sie im Datenschutzbereich unserer Webseite.

Hiermit erkläre ich mich mit der Netiquette einverstanden

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben.

Alle Felder mit einem * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

*

Weitere Inhalte werden geladen...